Reiseberichte  Saison   2017 / 2018

Reisebericht 

verfasst von Günter Kern

 

Ski-Tour  

 

2017/2018 nach Serfaus

 

Skieröffnungsfahrt 2017/2018 nach Serfaus

 

Wie üblich trafen sich die Teilnehmer der Eröffnungsfahrt auf dem Parkplatz des Instituts für Ausbildung der Polizei in Lahr. Pünktlich um 4 Uhr fuhren wir los. Wie gewohnt fuhr Wolfgang in seiner gewohnten Ruhe und Gelassenheit Richtung Serfaus. Leider hatten sich auch in diesem Jahr nur ca. 35 Skifahrer für die erste Fahrt angemeldet. Diejenigen, die aber dabei waren, wurden durch die herrlichen Pisten- und Schneeverhältnisse entschädigt. Aber dazu später.

Bei unserem Eintreffen konnten die meisten Teilnehmer ihre Zimmer beziehen und so ging es kurz vor 12 Uhr schon auf die Piste. Das Wetter hätte durchaus besser sein können, denn es schneite leicht und die Sicht war dem entsprechend. Aber wir ließen uns den Tag dadurch nicht verderben und fuhren in mehreren Gruppen die Skigebiete ab. Am späten Nachmittag trafen sich viele Skifahrer zum Apres Ski im Patschi, wo man den Nachmittag ausklingen lies. Nach Sauna und Schwimmbad traf man sich dann zu einem hervorragenden Abendessen im Hotel. Da für den Samstag gutes Wetter angekündigt war, gingen alle recht früh schlafen, um sich ausgeruht am nächsten Morgen wieder zu treffen. Tatsächlich schien die Sonne und nach einem guten Frühstück konnten alle einen ausgesprochen schönen Skitag, bei sehr viel Naturschnee (so viel Schnee hatten wir in den vergangenen 6 Jahren nicht gehabt), gut präparierten Pisten und Sonnenschein erleben. PSV eben: Pulverschnee, Sonne und Vergnügen. Im Liftverbund waren alles Lifte und Pisten offen so dass man den ganzen Tag über immer eine neue Piste fahren konnte.

Nach der Skifahrt traf man sich wieder im Patschi, ging danach noch zum Weihnachtsmarkt um etwas einzukaufen oder noch einen Glühwein zu trinken und die Atmosphäre auf dem Markt bei weihnachtlichen Klängen der Musikkappelle zu genießen.

Nach einem hervorragenden Abendessen unterhielt Claudio mit seiner Musik in der Bar nicht nur uns, sondern auch die übrigen Gäste des Hotels und die Wirtsleute, die mit Bekannten feierten und die Musik auch genossen. Es wurde bis nach Mitternacht gefeiert.

Thomas hatte die bekannten Regeln für die Abfahrt am Sonntag bekannt gegeben. Da am Sonntag beim Frühstück die Wetterbedingungen und Aussichten schlecht waren wurde vereinbart, schon eine Stunde früher loszufahren, was von allen so angenommen wurde. 

Das Wetter wurde jedoch am späten Vormittag immer besser und je weiter man in Richtung Massnergebiet fuhr kam die Sonne hervor. Bis kurz nach Mittag konnten also die meisten bei Sonne den Tag genießen. Allerdings verschwand sie dann am frühen Nachmittag wieder und es begann auch wieder leicht zu schneien. Auch wurde es immer kälter, so dass Claudio, Thomas und Wolfgang O. die vorbereitete Jause im Bus ausgaben. Einen Schluck zum Abschied aus dem Skigebiet konnten wir jedoch noch vor dem Bus nehmen. Pünktlich um 15 Uhr fuhren wir wieder heim. Wie im Vorjahr hatte sich kein Teilnehmer wirklich verletzt, so dass alle wieder gesund zu Hause angekommen sind. Claudio unterhielt den Bus mit abwechslungsreicher Musik und sorgte so für eine sehr gute Stimmung.

Gesund und sehr munter traf man wieder in Lahr ein und wünschte sich für die bevorstehende Weihnachtszeit alles Gute und einen guten Rutsch ins Jahr 2018.

 

An der Stelle möchte ich eine persönliche Anmerkung machen:

Die Teilnehmerzahl bei der Skifahrt nach Serfaus ist bereits im zweiten Jahr gering. Mit etwas über 30 Skifahrern ist der Bus nicht ausgelastet und die Fahrt kann durch den Verein nicht kostendeckend angeboten werden. Die Verantwortlichen des Vereins werden sich überlegen müssen die Fahrt weiterhin zu diesen Konditionen anzubieten.

Ich hoffe, das Ergebnis wird so sein, dass es auch im Dezember 2018 eine Skieröffnungsfahrt des PSV nach Serfaus geben wird. Das Skigebiet ist sehr schön, ist für 2 ½ Tage auch ausreichend groß und die Stimmung in dem Ort ist schön. Mit dem Hotel Geiger sind wir auch gut untergebracht, so dass die eigentlichen Rahmenbedingungen stimmen.

Aus diesem Grund hoffe ich, dass sich für die nächste Fahrt nach Serfaus mehr Teilnehmer anmelden werden.

Ich danke euch, dass ihr den Bericht bis zum Schluss gelesen habt und hoffe, dass wir auch am kommenden Wochenende auf den Pisten von Sölden gutes Wetter haben werden und gut Skifahren können.

Schnee ist ja genug vorhanden J

 

G.K./ 28.2.2018

 

 

 

 

 

 

 

Ski- Tour 

 

2018 nach Ischgl

 

Die Skiabteilung des Polizeisportvereins auf Skitour

Nachdem die Skiabteilung bereits über den 3. Advent im Dezember 2017 die Skisaison mit einer Ausfahrt nach Serfaus eröffnet hatte, ging es am vergangenen Wochenende traditionell

ins Paznauntal nach Galtür und Ischgl. Früh am Morgen um 4 Uhr starteten wir am Samstag vom Parkplatz der Hochschule für Polizei in Lahr in Richtung Österreich. Gut chauffiert von

Wolfgang Obert, unserem zuverlässigen und langjährigen Busfahrer, kamen wir bei strahlendem Sonnenschein in Galtür an und konnten teilweise unsere Zimmer im Hotel Post

sofort beziehen. Danach ging es für den Rest des Tages auf die Pisten in Galtür, wo wir uns für die kommenden Tage einfahren konnten. Den Abschluss machten wir traditionell im

„Weiberhimmel“ oder in der Sauna des Hotels. Nach einem hervorragenden Abendessen und einem Drink an der Bar ging man auch sehr früh auf die Zimmer. Es war ja schließlich ein

langer Tag gewesen.

Die Wetteraussichten für Sonntag und Montag waren hervorragend, so dass wir nach einem ausgiebigen Frühstück bei Sonnenschein, sehr guten Schneeverhältnissen und gut präparierten Pisten Skifahren konnten. Es waren tolle Skitage, die man mit einem Apres Ski in Ischgl ausklingen lies. Der für Dienstag vorhergesagte Wetterwechsel zeichnete sich am späten

Montagnachmittag ab, was aber der guten Stimmung unter den Teilnehmern keinen Abbruch tat.

Die von Wolfgang Sieburg, an den in diesen Tagen sehr oft gedacht wurde, kreierten geflügelten Worte PSV - Pulverschnee – Sonne – Vergnügen – wurden in höchstem Maße erfüllt. Besonders erwähnenswert ist, dass am Montagabend Martin Oehler die Gruppe in der Hotelbar mit mehreren Liedern, die er auf seinem Dudelsack spielte, unterhielt. Martin spielt

bei den „Prinzbach Highlanders“ und hat nicht zuletzt zur Freude von Engländern und Schotten, die auch im Hotel wohnten, bekannte Lieder gespielt. Die musikalische Vorstellung

wurde mit dem Badner-Lied und dem Hinweis von Martin auf die „Highland Games“ am Samstag, den 11. August 2018, ab 14.30 Uhr, auf der Dorwiese bei Prinzbach, beendet. Mit ruhigen Gesprächen an der Bar ging dieser Abend zu Ende.

Das Wetter am Dienstag war deutlich schlechter als an den Vortagen. Es schneite und der Liftbetrieb war wegen Wind eingeschränkt. Man wäre kein richtiger Skifahrer, wenn man

nicht das Beste daraus gemacht hätte. Viele gingen trotz dieser Einschränkungen auf die Piste, kamen dann aber schon früher zum Bus zurück, so dass die Abfahrt vorverlegt wurde. Nach

der Jause, die von Thomas, Wolfgang und anderen freiwilligen Helfern vorbereitet wurde, starteten wir in Richtung Lahr.

Reiseberichte  Saison   2016 / 2017

 

Ski- Eröffnungsfahrt

 

2016/2017 nach Serfaus

 

Es war Freitag, der 16. Dezember, kurz vor 4 Uhr als es auf dem Parkplatz der Hochschule für Polizei, ehemals Bereitschaftspolizei Lahr, lebhaft wurde. Die Skifahrer des Polizeisportvereins Lahr trafen ein um erstmals über das Wochenende des 4. Advents die Skisaison zu eröffnen. Zum 6. Mal führte die Eröffnungsfahrt nach Serfaus. Das Verladen des Gepäcks und der Skier verlief schnell, routiniert und problemlos. Die 28 Teilnehmer hatten im Bus viel Platz zur Verfügung.

 

Wolfgang Obert, unser langjähriger und erfahrener Busfahrer, fuhr mit gewohnter Ruhe und Gelassenheit Richtung Süden. Bei Freiburg wurde noch ein kurzer Stopp eingelegt um weitere Teilnehmer einsteigen zu lassen.  

 

Nach den üblichen 2 Pausen kamen wir entspannt in Serfaus beim Hotel Geiger an. Es herrschte schönstes Winterwetter. Die Sonne schien und die Temperaturen waren nahe am Gefrierpunkt. Nachdem die Zimmer bezogen waren gingen wir, beladen mit Skiern und Schuhen, zur Komperdellbahn und das Skifahren konnte beginnen. Obwohl die Schneelage nicht sehr gut war fanden wir hervorragend präparierte Pisten vor, die keine Wünsche offen ließen.

 

Zum Abschluss des Skitages trafen sich die meisten zum Apres-Ski im Patschi um dort noch etwas zu feiern. Nach einem sehr guten Abendessen im Hotel traf man sich noch kurz an der Bar und die meisten gingen recht früh ins Bett. Schließlich musste man ja Kraft für den nächsten Skitag sammeln, denn der Wetterbericht versprach bestes Wetter. Gestärkt mit einem guten Frühstück ging es schon früh auf die Piste. Der Tag übertraf die Erwartungen. Die Lift- und Gondelverbindungen von Serfaus nach Fiss waren fast alle in Betrieb, so dass man die Skigebiete schnell wechseln konnte. Auch waren mehr Pisten präpariert und offen als die Jahre zuvor. Man merkte, dass Weihnachten vor der Türe stand und mehr Pistenkilometer zur Verfügung standen. Dazu kam noch, dass weniger Skifahrer unterwegs waren. Damit herrschten traumhafte Rahmenbedingungen. Aber auch dieser schöne Skitag ging zu Ende und fand seinen Abschluss mit einem Besuch des Weihnachtsmarktes, der zentral in der Nähe des Hotels stattfand, wo man sich dann zu einem Glühwein und einem Schnäpschen traf. Nach einem schmackhaften Abendessen, die Küche hielt das, was sie schon im Vorjahr durch versprochen hatte, traf man sich noch in der Bar und ging dann  nach einem Absacker später zufrieden ins Bett.

 

Thomas hatte beim Abendessen kurz und knapp die bekannten Regeln für die Abfahrt am Sonntag bekannt gegeben. Nachdem morgens der Bus in Rekordzeit beladen war gingen alle nochmals auf die Piste und erlebten einen weiteren wunderbaren Skitag.

 

Claudio, Thomas und Wolfgang hatten am Bus ein Vesper vorbereitet, das allen gut schmeckte und die Grundlage für die Heimreise war. Danke dafür!

 

Pünktlich um 16 Uhr fuhren wir wieder heim. Schön war, dass sich kein Teilnehmer ernsthaft verletzt hatte und alle gesund nach Hause kamen. DJ Claudio, der im vergangenen Jahr bei der Fahrt nicht dabei war, unterhielt uns im Bus mit sehr abwechslungsreicher Musik. Auf jeden Fall stieg die Stimmung mit jedem gefahrenen Kilometer und man fühlte sich an frühere Zeiten erinnert. Aloisia übernahm den Service im Bus, so dass man gut versorgt wurde. Die Rückfahrt verlief sehr kurzweilig und man muss an der Stelle Wolfgang, der den Bus in gewohnter Manier lenkte, ein Kompliment für seine Nervenstärke aussprechen.

 

Bei der Ankunft in Lahr wünschte man sich noch frohe Weihnachten und für das Jahr 2017 alles Gute und ging nach einer wunderschönen Skifahrt auseinander. Die Erwartungen der Skifahrer wurden bei dieser Fahrt übertroffen. Das Motto des PSV „(Pulver)schnee, Sonne, Vergnügen“ war voll umgesetzt.

 

Einig waren sich alle Teilnehmer, dass man auch im kommenden Jahr wieder nach Serfaus fahren sollte. Schön wäre es wenn dann wieder mehr Skifahrer an der Fahrt teilnehmen würden als in diesem Jahr. In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Rutsch ins Jahr 2017, Gesundheit und auch schöne und erlebnisreiche Skifahrten.

 

G.K./ 25.12.16

 

 

 

 

Skifreizeit Galtür – Ischgl vom 9. – 12. Januar 2016

 

 

 

Nach der Anzahl der Jahresfahrten, der Polizeisportverein Lahr startet in die 21. Skisaison, sind wir volljährig geworden. Man muss sich deshalb weit zurück erinnern. Die erste Skiausfahrt hat vom 18. – 20. Januar 1996 an den Hasliberg nach Meiringen in die Schweiz stattgefunden. Viele der Skifahrer, die damals mitgefahren sind, haben dem Verein die Treue gehalten und fahren immer noch regelmäßig mit.  Die Geschichte der Skiabteilung und wie es dazu kam, kann jeder auf der Homepage nachlesen.

 

Doch nun zur diesjährigen Fahrt ins Patznauntal nach Galtür. Pünktlich um 4 Uhr startete man am Samstag vom Parkplatz der ehemaligen Bereitschaftspolizei in Lahr in Richtung Süden. Die Wetteraussichten waren für die kommenden Tage nicht besonders. Aber wenn schon, das Kürzel PSV wird in der Skiabteilung mit – Pulverschnee – Sonne – Vergnügen - ausgeschrieben. Auf die ersten beiden hat die Gruppe wenig Einfluss, für’s Vergnügen ist jeder teilweise selbst verantwortlich. Nach einer ruhigen Anfahrt nach Galtür ins Hotel Post, unser Busfahrer Wolfgang hat uns wie immer gut an unsere Ziel gebracht, fuhren wir gegen 12 Uhr ins Skigebiet nach Galtür, wo wir uns einen halben Tag an die Höhe gewöhnen konnten. Das  Wetter war unterdurchschnittlich, der Schnee in Ordnung, aber die Sichtverhältnisse wechselten immer  wieder und stellten hohe Ansprüche an die Skifahrer. Nicht zuletzt deswegen fuhren im Laufe des Nachmittags immer mehr Skifahrer zum „Weiberhimmel“ um dort den Abschluss des Tages zu finden. Das Wellnessangebot im „Hotel Post“ lockte ebenfalls und wurde rege angenommen.

 

Pünktlich um 19 Uhr trafen sich alle Skifahrer im Restaurant, wo man ein leckeres 6- gängiges Abendessen einnehmen konnte. An allen 3 Abenden war das Essen vorzüglich. Ein Lob an dieser Stelle an die Küche des Hotels „Post“. Am ersten Abend konnte auch die Gruppe aus dem Kinzigtal begrüßt werden, die mit Ede nach Galtür gekommen war.

 

An der Bar konnte man danach noch in gemütlicher Runde zusammen sitzen und sich unterhalten. Am Sonntag war Sonne angesagt. Es versprach ein schöner Skitag zu werden und so war es dann auch. Nach einem guten Frühstück ging es zeitig auf die Piste. Das Wetter in Ischgl zeigte sich von seiner guten Seite und man konnte den ganzen Tag über ausgezeichnet Ski fahren. Am Abend blickte man in überwiegend zufriedene und teilweise von der Sonne gerötete Gesichter. Die Optimisten nahmen die Eindrücke des Tages mit und versprachen für den nächsten Tag erneut Sonnenschein. Aber schon beim Frühstück war zu sehen, dass der Wunsch Vater dieses Gedankens war. Völlig bestätigt wurde das, als man auf dem Berg angekommen war. Die Sicht war eingeschränkt und wegen des starken Windes waren auch nicht alle Lifte in Betrieb. Aber man wäre kein richtiger Skifahrer wenn man nicht das Beste daraus gemacht hätte. Man fuhr langsamer und nutzte die nach und nach wieder geöffneten Lifte um alle Bereiche des großen Skigebietes abzufahren. Nach dem Apres Ski, den manche im „Hexenkessel“ genommen hatten, ging es zurück zum Hotel. Auf Wunsch der anwesenden neuen Mitglieder der Skiabteilung wollten diese, wie vor ca. 15 Jahren üblich, „getauft“ werden. Dabei wird ein Schnaps in die „Rille“ eines alten Skis gegossen, der, schräg gehalten, über die Skispitze in den Mund des Täuflings fließt. Dieser schluckt das edle Getränk, das in dem Fall von Franz, dem Wirt der Post, gestiftet wurde,  und war „getauft“. Getoppt wurde das Ganze aber von Martin Ohler, der seinen Dudelsack mitgebracht hatte und die Anwesenden zur Skitaufe mit einigen Liedern unterhalten hat. Martin spielt in seiner Freizeit bei den „Highlandern“ aus Steinach. Ein kleines Wunschkonzert mit Dudelsack war komplett. Der Abend klang dann gemütlich bei angeregten Gesprächen aus.

 

Am letzten Tag wurde der „Rist-Bus“ für die Heimreise gerichtet. Für 16 Uhr war die Rückfahrt angesetzt. Wolfgang S. hatte ein zünftiges Vesper vorbereitet und alle Teilnehmer konnten sich bedienen und sich vor der Heimfahrt noch stärken. Auf die Sekunde genau wurde die Heimfahrt angetreten, die sich wegen starken Schneefalls ab Hegau schwieriger gestaltete. Trotz allem erlebten wir eine interessante Heimfahrt und kamen sicher und wohl behalten wieder in Lahr an.

 

Für die nächste Ausfahrt, die vom 5. – 8. März nach Längenfeld ins Skigebiet von Sölden stattfindet, wünsche ich allen Teilnehmern etwas besseres Wetter.

 

Wolfgang sagt sicher er wünscht allen  PSV – Pulverschnee – Sonne – Vergnügen!

 

In diesem Sinne, bis dahin eine gute Zeit.

 

 

 

G.K./17.1.2016

 

Reisebericht "Serfaus" Dezember 2015

von Günter Kern

 

 

Skieröffnungsfahrt 2015/2016 nach Serfaus

 

Traditionell am 3. Adventswochenende eröffnete die Skiabteilung des Polizeisportvereins Lahr ihre Saison. Bereits zum 5. Mal führte die Eröffnungsfahrt nach Serfaus wo man im Hotel Geiger 2 Übernachtungen gebucht hatte. Bei frühlingshaften Temperaturen fuhr man am Freitagfrüh in Lahr ab. Die Erwartungen an die Schneelage waren verhalten. Jeder hoffte, dass man auf einer mit Kunstschnee präparierten Piste einigermaßen Ski fahren könnte. Es sei schon jetzt vorweg genommen. Die Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Als man in Serfaus ankam konnten die Zimmer im Hotel gleich bezogen werden und jeder sich in seinem Zimmer umziehen. Mit der U-Bahn fuhr man dann zur Liftstation von wo aus man ins Skigebiet gondeln konnte.

 

Alle hatten es sofort registriert: Die Talabfahrten waren offen. Die Schneeverhältnisse konnten also so schlecht nicht sein. Je weiter man dann in Richtung Masner kam, desto besser wurden sie. Das Wetter tat sein Übriges. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen knapp über 0 Grad erlebten alle Skifahrer einen tollen Skitag. Nach einem zünftigen Apres-Ski im „Patschi“ ging es dann zum Essen. Die Küche hatte ein sehr schmackhaftes Abendessen zubereitet. Nach einem langen Skitag gingen die meisten Teilnehmer nach einem Schlummertrunk früh schlafen.

 

Mit einem sehr guten Frühstück als Grundlage ging es teilweise früh auf die Piste. Der 2. Tag glich, was die Wetter- und Pistenbedingungen anbelangte, dem 1. Tag. Es herrschten tolle Verhältnisse und jeder Skifahrer war begeistert. Mit dem „Sunliner“ konnte man ins Skigebiet von Fiss wechseln und dort die offenen, gut präparierten, Pisten nutzen. Ein schöner Skitag mit sehr großer Abwechslung ging dann auch mit Schließen der Gondeln und Lifte zu Ende. Für die Einen der Abschluss des Apres-Skis, für die Anderen der Beginn des Abendessens traf man sich noch auf dem Weihnachtsmarkt und nahm dort das eine oder andere Glas Glühwein ein oder kaufte aus dem Angebot an Selbstgebastelten ein Mitbringsel für daheim. Nach dem vorzüglichen Abendessen machte Wolfgang für die Abfahrt am nächsten Tag die Ansage. Anschließend traf man sich noch an der Bar und lies die beiden vergangenen Skitage Revue passieren. Was festzustellen war, die Musik, die in den Vorjahren von Claudio gemacht wurde, fehlte. Es war doch etwas „ruhiger“, für manchen doch zu ruhig.

 

Als der Bus am Abfahrtstag beladen war ging es auf die Piste, wo man sich dann nochmals richtig verausgaben konnte. Da um 16 Uhr die Abfahrt geplant war, trafen einer nach dem anderen pünktlich am Bus ein. Wolfgang hatte ein Vesper vorbereitet das allen gut schmeckte. Danke dir dafür Wolfgang! Pünktlich um 16 Uhr fuhr der Bus wieder zurück in Richtung Heimat. Diesmal hatte sich keiner der Skifahrer verletzt.

 

Alle Reiseteilnehmer waren sich einig, dass sie auch im nächsten Jahr wieder an dieser Fahrt teilnehmen werden. Es herrschte eine sehr positive Atmosphäre, sowohl im Hotel als auch unter den Teilnehmern und auf der Piste Eines war für uns klar: die nächste Eröffnungsfahrt am 3. Advent 2016 sollte ausgebucht sein. Das haben Verein, Hotel und die „Pistenpräperatoren“ verdient. 

 

Zum Abschluss: Vom 18. – 20.1.1996 ist der PSV erstmals mit begeisterten Skifahrern zu einer Skifahrt an den Hasliberg in das Hotel Twing aufgebrochen. Daran können sich sicher noch sehr viele erinnern. Jene Fahrt war der Grundstein für die lange und erfolgreiche Tradition von Skifahrten die der PSV durchführt. Neben dem Organisator Wolfgang ist seit der 1. Fahrt auch das Busunternehmen der  Fa. Rist „mit im Boot“. Wir haben fast 60 Fahrten mit diesem Busunternehmen durchgeführt und wurden dabei von sehr guten Busfahrern an unser Ziel gebracht.

 

Seit Dezember 2001 lenkt Wolfgang Obert „unseren“ Bus. In dieser Zeit hat er uns 45 Mal sicher in die Skigebiete und wieder nach Hause gefahren. In dieser Zeit hat er mit uns über 35.000 Kilometer zurückgelegt.

 

Wir freuen uns schon heute auf die nächsten Fahrten mit ihm!

 

 

G.K./30.12.2015