Die Geschichte des Polizeisportvereins Lahr

Der Polizeisportverein Lahr (PSV Lahr) wurde erstmals1928 gegründet und 1945 durch das Kontrollratsgesetz wieder aufgelöst.

Am 11. November 1965 trafen sich 47 Angehörige des ehemaligen Landespolizei-Kreiskommissariats Lahr im Sternenkeller in Lahr zur Neugründung des PSV Lahr.

Die Absicht der Gründungsmitglieder war es, dass sich Beamte, Angestellte und Pensionäre auch im außerdienstlichen Bereich näher kommen sollten.

Zum 1. Vorsitzenden wurde der damalige Leiter des LPKK, Herr PHK Weinacker, gewählt. Die Prognosen für den jungen Verein waren nicht vielversprechend. Man  sprach von einem „Tot geborenen Kind“. Aber es sollte anders kommen. Ein Jahr nach der Gründung hatte der Verein 43 Mitglieder. Er entwickelte sich langsam, aber stetig.

Der PSV brachte eine erstklassige Faustball und eine sehr gute Fußballmannschaft hervor. Bereits im Jahr 1970 wurde mit der Ausrichtung eines alljährlichen Fußballturniers für Senioren und Alte Herren auf der Klostermatte begonnen. Diese  Sportveranstaltungen wurden bis in die 80er Jahre fortgeführt. Erwähnenswert ist die Tatsache, dass die Turniere über das Großfeld gespielt wurden, man also mindestens 11 Spieler benötigte. Es gab zu jener Zeit noch keinen Spielermangel. In der Winterzeit nahmen die Aktiven regelmäßig an  Hallenturnieren teil.

1973  wurde die Vereinsleitung durch Hubert Parusel übernommen. 1975 gründete sich eine Budo-Abteilung, die wie die Fußballabteilung eine der Säulen des PSV wurde. Neben Selbstverteidigungslehrgängen für Männer gab es  auch ein Angebot für Frauen,  die davon rege Gebrauch machten. Durch die Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen und Polizeischauen trug die Budo-Abteilung zu einem positiven Bild der Polizei in der Öffentlichkeit bei. Unter dem Namen Budo- und Freizeitsportverein gründete sich die vormalige Abteilung im Jahr 1993 als eigenständiger Verein.

Neben den sportlichen Aktivitäten kamen aber auch die Veranstaltungen zur Pflege der Kameradschaft nicht zu kurz. Die Nikolausfeiern des Gesamtvereines und  die alljährlichen  Fastnachtsveranstaltungen des PSV bleiben unvergesslich. Über 10 Jahre hinweg wurden diese in der Geroldsecker Halle in Reichenbach und der Schutterlindenberghalle in Hugsweier durchgeführt.

1985, also 20 Jahre nach der Neugründung, wurde eine weitere Abteilung gegründet; der Polizeichor Lahr. Unter der Leitung des damaligen ersten Vorsitzenden Hubert Parusel wurden bereits 1984 die ersten Vorbereitungen zur Gründung getroffen, so dass am 12. Oktober 1985 in der Schutterlindenberghalle der erste öffentliche Auftritt stattfinden konnte. Der Polizeichor Lahr wuchs zu einem stattlichen Chor zusammen, der aus der Kulturlandschaft der Stadt Lahr nicht mehr wegzudenken ist. Insbesondere die jährlich stattfindenden Frühlingskonzerte sind ein Glanzpunkt im Veranstaltungskalender der Stadt Lahr.

Jüngster Spross des Polizeisportvereins ist die Skiabteilung. Ihre Gründung erfolgte am 02.04.1998. Bereits 1995 waren Vereinsmitglieder unterwegs um ein Skigebiet zu erkunden. Im Jahr darauf kam es zur ersten Skifahrt der Abteilung (näheres dazu bei der Skiabteilung). Zum Abteilungsleiter wurde Wolfgang Sieburg gewählt, der dieses Amt 2014 noch innehat.

Der Polizeisportverein Lahr steht jedermann offen. Er unterscheidet sich insofern nicht von anderen Sportvereinen. Im Jahre 2014 gehören dem  Verein über 300 Mitglieder an.

Der PSV sieht es als seine Aufgabe an über den Sport und die Musik  Verbindungen zwischen Bürger und Polizei aufzubauen und aufrecht zu erhalten. Die bisher geleistete Arbeit und die Planungen für die Zukunft berechtigen zu der Hoffnung, dass der PSV zuversichtlich nach Vorne schauen kann.