Fast 28 Jahre Skifahren im Polizeisportverein Lahr

Im Februar 1995 fuhren 4 Hobbyskifahrer des Lahrer Polizeisportvereins an den Hasliberg in der Schweiz. Als die Skisportler in Lahr losfuhren, regnete es in Strömen. Auch in der Schweiz am Hasliberg war Regen angesagt.  So fiel der erste Skitag im wahrsten Sinne des Wortes „ins Wasser“.

Nach einem schmackhaften Abendessen, es gab Käsefondue, ging man Spätabends ins Bett. Am Morgen hatte sich das Wetter gebessert, die Sonne kam leicht hinter den Wolken hervor und es versprach ein schöner Tag zu werden. Nach dem Frühstück gondelte das Quartett auf den Berg. Herrlicher Neuschnee und Sonnenschein waren der Lohn für das Warten. Nach einem traumhaften Skitag in einer schönen Region war die Idee geboren, im kommenden Jahr eine Skifahrt  anzubieten. Vor der Heimfahrt am Abend kümmerte man sich noch um ein Hotel, das auch 50  Skifahrer aufnehmen konnte.  Mit dem Hotel Twing in Wasserwendi, direkt an den Bergbahnen gelegen, hatten die Vier die richtige Unterkunft gefunden. Die Skifahrer vereinbarten  mit dem Wirt den Termin für Januar 1996 und fuhren nach Hause.

Für Wolfgang Sieburg, einer der vier „Ski-Pioniere“, begann jetzt die Arbeit. Er lies seine vielfältigen Kontakte spielen und hatte bereits im Juni viele Interessierte angesprochen. Nach den Sommerferien war klar, man würde im Januar 96  mit ca. 50 Personen die erste Skiausfahrt des Polizeisportvereins Lahr unternehmen. Am 18. Januar, pünktlich um 5.00 Uhr, fuhr der Bus von Lahr an den Hasliberg. Die Teilnehmer verlebten auf der Skipiste und im Hotel Twing schöne Tage und Nächte und die Organisatoren waren sich einig im nächsten Jahr wieder zu kommen.

Schon im September stimmte man sich im Vereinsheim der Ringer am Altvater auf die kommende Skisaison 1997 ein. Geplant war eine weitere Skifahrt anzubieten. Im   März 1997 machte man sich auf den Weg ins Montafon. Vom „Partener Hof“ ging es in den darauffolgenden Tagen ins Skigebiet „Silvretta Nova“.

Im März 1998 fand eine erste Fahrt nach Savognin/Schweiz  statt. Schöne Hüttenabende in Radons und die Abstecher in die Kneipe „Roger`s Beizli“ bleiben  in Erinnerung. Dem Skigebiet blieb der Verein bis ins Jahr 2001 treu.

Die gute Resonanz der angebotenen Skifahrten war ausschlaggebend, dass sich am 2. April 1998 die Skiabteilung des Polizeisportvereins Lahr gründete. Im Besprechungsraum des Polizeireviers Lahr wurde nach kurzer Zeit Wolfgang Sieburg einstimmig als Abteilungsleiter gewählt. Er ist es bis zum heutige Tag geblieben.

Noch im gleichen Jahr begann man im Herbst in der Sporthalle der Bereitschaftspolizei mit einer Skigymnastik. Die  Sportler sollten gut vorbereitet und fit in die Skisaison starten können. Die Skigymnastik wird seither von Thomas Wendle und Wolfgang Sieburg geleitet.

Das Interesse am Skifahren wuchs weiter und eine kleine Gruppe fuhr  im März 1998 ins Pitztal um dort „Quartier zum machen“. Danach folgten von Dezember 1999 bis 2010 Skifreizeiten am Rifflsee  und auf dem Pitztaler Gletscher. Fixtermin war immer der 3. Advent.

Seit  März 2002 fährt der Verein auch in Sölden Ski. Wolfgang und Thomas haben in Längenfeld im „Hirschen“ ein sehr gutes Hotel gefunden. Man hat die Möglichkeit im Hof des Hotels an einem Abend einen „Apres Ski“ zu feiern, der als einmalig bezeichnet werden kann.

Die Pisten von Galtür und Ischgl sind das Ziel seit 2005. Nach dem Hotel Marangun sind wir seit Jahren im Hotel Post optimal untergebracht.  Die Skigebiete in Galtür und Ischgl bieten alles, was das Herz eines Skifahrers höher schlagen lässt  -Traumpisten, gemütliche Hütten und das unschlagbare Apres-Ski-Angebot.  Entsprechend sind die Fahrten bereits nach kurzer Zeit ausgebucht.

Am Freitag vor dem 3. Advent fährt der Verein seit 2011 nach Serfaus. Mit dem Hotel „Geiger“  hat der Verein wieder eine gute Unterkunft gefunden und so können die Teilnehmer in den 2 1/2 Tagen das reizvolle Skigebiet von Serfaus/Fiss/Ladis erkunden - zum Saisonstart genau das Richtige. Im Dezember 2014 fährt der Verein bereits zum 4. Mal in das Skigebiet.

Trotz der Vielzahl der Skipisten, die wir bereits kennen gelernt haben, ist Abteilungsleiter Wolfgang Sieburg  immer wieder auf der Suche nach neuen Gebieten, denn interessant soll es in der Skiabteilung allemal bleiben.

Dafür sorgten in der Vergangenheit nicht nur die Skifahrten, sondern auch die Skiabschlussbälle im Gemeindehaus Schuttern und das allen in Erinnerung gebliebene Ski-Event 2001 bei dem eine Tombola mit vielen schönen Preisen als der Höhepunkt angeboten wurde. Daneben organisierte man eine Modeschau bei der die neueste Skimode gezeigt wurde.

In der  Skiabteilung des Polizeisportvereins Lahr haben sich zwischenzeitlich mehr als 200 begeisterte Skifahrer zusammengefunden. Eine Vielzahl der Teilnehmer sind Mitglieder des Vereins geworden und halten dem Verein schon lange die Treue. Vor diesem Hintergrund kann der Verein sehr positiv in die Zukunft schauen.